Versammlung der Besuchs- und Therapiehunde Teams

Am vergangenen Donnerstag (07.03.2024) fand die diesjährige Versammlung unserer Besuchs- & Therapiehunde Teams (kurz BTH-Teams) statt. Das Leitungsteam Zina Berhard, Klaus-Peter Raacke und Holger Mischlich berichteten über die Ereignisse aus dem Jahr 2023. Besonders stolz können die Mitglieder auf die knapp 2.500 Dienststunden und 208 Besuchsdienste sein, welche von Mensch & Hund geleistet worden sind.

Ein weiteres Highlight war die Teilnahme am Hessentag in Pfungstadt. In Kooperation mit der Logopädie Sprachknuddel wurde auf dem Hessentagsgelände ein Infostand mit Hindernisparcours zur Freude vieler Besucher organisiert. Auch das „Fest der Vereine“ in Braunshardt oder das Feuerwehrfest Schneppenhausen wurde mit einem Infostand unterstützt. Hinzu kamen noch Besuche an Projektwochen von Kindergärten oder Gruppenabenden bei anderen DRK-Ortsvereinen, welche mehr über die Arbeit mit Hunden in Erfahrung bringen wollten.

Neben der Arbeit bei den BTH-Teams engagieren sich die Mitglieder noch in vielen anderen Bereichen des Vereins wie der Blutspende, dem Weinfest, der Bereitschaft oder im Vorstand. „Es freut uns zu sehen und hören, dass das Interesse über die Arbeit der Besuchs- & Therapiehunde hinaus vorhanden ist und der Verein auf die Mitglieder zählen kann“ so der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins  Johannes Oeler.

Zum 31.12.2023 konnte die Abteilung elf aktive Mensch & Hunde Teams zählen. Dazu zwei Teams in der Ausbildung und weitere vier Mitglieder, welche sich für die Ausbildung im kommenden Jahr interessieren.

Auch der Wegfall von zwei aktiven Mensch & Hunde Teams wurde verkündet. Zum Ende der Versammlung dankte das Leitungsteam allen für die tolle und harmonische Zusammenarbeit und freut sich auf weitere tolle Stunden.

Bild- & Textquelle: Besuchs- & Therapiehunde Teams DRK OV Braunshardt