Ein Besuchsdienst der besonderen Art

Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit sind die regelmäßigen Besuche in Kindergärten und Pflegeheimen. So der erste Eindruck. Das es aber auch anders und besonders geht, dürfen wir seit Oktober 2019 erleben. Seit dieser Zeit geht eines unserer Therapiehunde-Teams zu einem Kind mit frühkindlichem Autismus. Für unseren Therapiehund Lennox eine ganz besondere Aufgabe.

Die Kommunikation läuft ausschließlich durch Laute, Gestikulation und Bewegungen. Von der normalen Art der Kommunikation, dem Sprechen, sind wir weit entfernt.

Studien haben gezeigt, dass tiergestützte Therapie bei autistischen Kindern nachweislich die Motorik und in speziellen Fällen auch die sprachlichen Fähigkeiten fördert. Es ist gezeigt worden, dass insbesondere der Kontakt mit Hunden helfen kann, Bindung zuzulassen, Kontakte zu fördern, Stress abzubauen und damit selbst- und fremdverletzendem Verhalten entgegenzuwirken.

Seit dem ersten Besuch bis heute konnten wir es erreichen, dass die Aufmerksamkeit von 5 auf 45 Minuten gesteigert werden konnte. Gemeinsam wurde Vertrauen geschaffen und Nähe zugelassen.

Diese Art von Besuchsdienst zeigt, wie wichtig es ist, in der Breite und nicht in der Tiefe aktiv tätig zu werden.

Lennox Artikel