Fiaccolata 2021: Fackellauf nach Solferino

Wir freuen uns sehr, daß wir die Fackel – das „Licht der Hoffnung und der Menschlichkeit“ - am Samstag (29. Mai) durch Darmstadt, Weiterstadt und Braunshardt tragen durften und somit diese Aktion unterstützen konnten.

Jedes Jahr erinnern tausende von Menschen mit einem Fackellauf (Fiaccolata) an die Schlacht von Solferino und die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Wie auch im letzten Jahr kann die Fiaccolata aufgrund von Corona nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Der DRK Landesverband Westfalen-Lippe hat am 8. Mai eine Fackel von Münster auf die Reise nach Solferino geschickt, wo sie am 24. Juni eintreffen wird.

Morgens hat unser Vorsitzender Dr. Johannes Oeler gemeinsam mit unserer Bereitschaft die Fackel vom Blutspendedienst Frankfurt übernommen.

Die Bereitschaft hat die Fackel mit unserem Einsatzfahrzeug zur Mathildenhöhe in Darmstadt gebracht und dort an unsere Therapiehunde-Teams weitergegeben. Diese haben den Transport von Darmstadt über Weiterstadt nach Braunshardt übernommen. Die Gesamtstrecke von 15 Kilometern wurde dabei in vier Etappen zu Fuß, mit Fahrrad, Roller und Traktor zurückgelegt.

Vor dem Schloß Braunshardt wurde die Fackel an die Leiter der Seniorengruppe übergeben, die diese zu Fuß zum Corona-Testzentrum im Bürgerhaus Braunshardt brachten.

Im Testzentrum haben HelferInnen die Fackel übernommen und als letzte Etappe zu unserem DRK Vereinsheim getragen. Dort haben die Bereitschaft und Vertreter des Vorstandes die Fackel entgegengenommen.

Am Abend hat unsere Bereitschaft die Fackel an den Ortsverein DRK Bad Soden übergeben.

Fiaccolata_ppt1.jpg

Fiaccolata_ppt2.jpg